Eltern & Kinder


Kinder in den Schlaf begleiten

Digitaler Elterntreff - Rund um Kinder und ihre Entwicklung

Online-Vortrag mit Gespräch

Wie wir Kinder so in den Schlaf begleiten, dass es für alle Beteiligten entspannend ist

Dass Kinder möglichst früh allein einschlafen können müssen, ist lange Jahrzehnte vertreten worden. Es sollte ein wichtiger Schritt in die Selbständigkeit sein. Anders würde man sie verwöhnen. Heute ist vielfach erforscht, dass das frühe Allein-Einschlafen-Müssen statt Kinder zu stärken nur zu gewaltigem Stress im System führt.

Einschlafbegleiten gehört inzwischen für viele Eltern zu ihren täglichen Aufgaben. Dabei erleben sie auch, dass es durchaus eine Herausforderung sein kann und viel Zeit und Geduld abverlangt. Nicht selten entsteht viel Stress in diesen Situationen, die sich dann auch noch mehrere Male in der Nacht wiederholen.

Kann Einschlafbegleiten auch so gehen, dass es mit zunehmendem Alter der Kinder für die Bedürfnisse aller Beteiligten stimmig wird – für das Kind, das Geschwisterkind, die Mama und den Papa? Wenn dies das Ziel sein darf, dann braucht es sehr individuelle Ideen, um die eigenen Werte und die Bedürfnisse aller frei zu gestalten.

Dieser Elterntreff wird dir dazu einige Informationen und Anregungen geben, damit du ein paar Schritte weiter darin kommst, deinen Abend und deine Nächte so zu gestalten, dass sie für alle nährend sind.


Leitung/Referent(in):  Ulrike Bogen, Familienberaterin Aware Parenting, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Pränatale Körpertherapie
Termin(e): 

Dienstag, 21.01.2025, 20.00 - 21.30 Uhr

Beitrag:  10,00 €
Anmeldung:  keb Zollernalbkreis, Tel. 07433/90110-30, www.keb-zak.de

Zurück...


Aktuelle Veranstaltungen

Offener Stilltreff

Termin:  Mi., 17.07.2024, 9:30
Details und Anmeldung

Schreibwerkstatt in Präsenz EINZELTERMINE

Termin:  Mi., 17.07.2024, 17:00
Details und Anmeldung

Mehrtägige Pilgertouren 2024 mit Heidrun Hog-Heidel

Termin:  Fr., 19.07.2024, 8:00
Details und Anmeldung

MBSR Übungsabende - Mindfulness Based Stress Reduction

Termin:  Mo., 22.07.2024, 18:30
Details und Anmeldung

Offener Stilltreff

Termin:  Mi., 24.07.2024, 9:30
Details und Anmeldung

Offener Stilltreff

Termin:  Mi., 31.07.2024, 9:30
Details und Anmeldung

Kalender