Gesellschaft & Werte


Perspektivenwechsel: ein "Mzungu" in Uganda und erster Schnee in Germany

Vortrag und Gespräch

Pfr. Thomas Schmollinger privat

Ugandas Kultur, Landschaft und Menschen Ugandas sind Pfarrer Thomas Schmollinger aus seinen zahlreichen Reisen nach und langen Aufenthalten dort wohlvertraut. Doch auch er war einmal ein Fremder, ein "Mzungu", in Uganda. Wie hat er das Fremdsein in diesem doch so anderen Land empfunden? Wie vertraut ist es ihm geworden, und wie fremd ist er geblieben? Und umgekehrt sind durch seine Vermittlung viele Ugander zu Gast hier in Deutschland und Trossingen gewesen. Was haben sie aus der umgekehrten Perspektive über das Fremdsein in diesem für sie exotischen Land zu berichten. Pfarrer Schmollinger versucht an diesem Abend, das Gegensatzpaar Fremdsein/Heimischwerden aus diesen beiden gegenläufigen Perspektiven zu beleuchten.


Leitung/Referent(in):  Pfr. Thomas Schmollinger
Termin(e): 

Montag, 20.03.2023 um 19.00 Uhr

Ort:  Katholisches Gemeindehaus, Wilhelmstr. 16, Trossingen
Beitrag:  ohne Beitrag
Anmeldung:  ohne Anmeldung
Veranstalter:  Volkshochschule Trossingen in Kooperation mit Kath. Erwachsenenbildung Trossingen

Zurück...


Aktuelle Veranstaltungen

Feldenkrais Methode

Termin:  Di., 07.02.2023, 16:45
Details und Anmeldung

PILATES - nicht nur für Kenner, auch für Einsteiger und Bewegungsmuffel

Kurs
Termin:  Di., 07.02.2023, 18:30
Details und Anmeldung

Musikzwerge in Bewegung

Kurs für Ein- bis Dreijährige mit ihren Eltern
Termin:  Di., 07.02.2023, 14:30
Details und Anmeldung

Offene Schreibwerkstatt - Online

Termin:  Mi., 08.02.2023, 18:00
Details und Anmeldung

Letzte Hilfe Kurs - Am Ende wissen, wie es geht

Termin:  Mi., 08.02.2023, 19:00
Details und Anmeldung

Offener Stilltreff

Termin:  Mi., 08.02.2023, 9:30
Details und Anmeldung

Kalender