Gesellschaft & Werte


Bei uns war alles ganz normal, Memoiren einer niederländisch-jüdischen Sängerin in Deutschland

Lesung und Erzählung mit Ruth Frenk

Foto Ruth Frenk, Medien Bureau

„In ihren Memoiren hat sich Ruth Frenk etwas von der Seele geschrieben, was unbedingt lesenswert ist: Ein Stück niederländisch-deutsch-jüdischer Geschichte und Zeitgeschichte“, so Erhard Roy Wiehn im Nachwort der im vergangenen Herbst erschienen Erinnerungen der in Konstanz lebenden Sängerin und Gesangslehrerin Ruth Frenk.

1946 als Tochter niederländisch-jüdischer Bergen-Belsen-Überlebender in Rotterdam geboren, führte sie ihr Lebensweg nach Amsterdam, Genf und New York, ehe sie sich in den 1970er Jahren in Konstanz niederließ. Bekannt wurde sie mit jüdischen Liedern und als Gesangspädagogin mit eigener Gesangsklasse. Seit vielen Jahrzehnten engagiert sie sich für die Verständigung zwischen den Religionen und in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

"Bald wird es keine Überlebenden mehr geben, und sogar die zweite Generation verschwindet langsam", so Ruth Frenk: "Ob das jüdische Leben in Europa eine Zukunft hat, bezweifle ich. Ob Antisemitismus je aussterben wird oder erfolgreich bekämpft werden kann, bezweifle ich ebenfalls. Trotz allem bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung, in Deutschland zu bleiben. Ich fühle mich umgeben von vielen jungen, begabten und liebenswerten Menschen."

In Tuttlingen liest und erzählt Ruth Frenk aus Ihren Memoiren „Bei uns war alles ganz normal“ und lädt Sie im Anschluss ein, mit ihr zu diskutieren.


Leitung/Referent(in):  Ruth Frenk
Termin(e): 

Dienstag, 25.04.2023 um 19.30 Uhr

Ort:  Katholisches Gemeindehaus St. Josef, Gutenbergstr. 4, 78532 Tuttlingen
Beitrag:  6,00 €, SchülerInnen und StudentInnen: 4,00 €
Anmeldung:  ohne Anmeldung
Veranstalter:  vhs in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Kreis Tuttlingen e.V. und der Evang. Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk Tuttlingen

Zurück...


Aktuelle Veranstaltungen

Feldenkrais Methode

Termin:  Di., 07.02.2023, 16:45
Details und Anmeldung

PILATES - nicht nur für Kenner, auch für Einsteiger und Bewegungsmuffel

Kurs
Termin:  Di., 07.02.2023, 18:30
Details und Anmeldung

Musikzwerge in Bewegung

Kurs für Ein- bis Dreijährige mit ihren Eltern
Termin:  Di., 07.02.2023, 14:30
Details und Anmeldung

Offene Schreibwerkstatt - Online

Termin:  Mi., 08.02.2023, 18:00
Details und Anmeldung

Letzte Hilfe Kurs - Am Ende wissen, wie es geht

Termin:  Mi., 08.02.2023, 19:00
Details und Anmeldung

Offener Stilltreff

Termin:  Mi., 08.02.2023, 9:30
Details und Anmeldung

Kalender