Gesellschaft & Werte


Flucht und Asyl - Die Mauer im Meer

Impressionen eines Seenotretters im Mittelmeer

Bild Gerhard Liehner

„Lieber springe ich ins Meer und ertrinke, als nach Libyen zurückzugehen“: Das sagen verzweifelte Menschen, für die es keinen anderen Weg gibt, als in überfüllten, nicht seetauglichen Booten zu versuchen, sicheres Land in Europa zu erreichen. Inzwischen sind es fast nur noch zivile Hilfsorganisationen, die mit ihren Schiffen die Menschen vor dem Ertrinken bewahren und sie in einen sicheren Hafen bringen. Wie sie arbeiten, wie Rettungseinsätze ablaufen, wer die Retter*innen sind, was sie auf ihren Reisen erleben, auf welche Menschen und Schicksale sie treffen – das ist Thema dieses Vortrags aus erster Hand. 

Friedhold Ulonska ist Theologe, Journalist und aktuell vor allem Kapitän. Allerdings fährt er nicht mit dem Fischerboot zum Fischfang hinaus. Schon gar nicht ist er Teil einer Crew auf einem Kreuzfahrtschiff. Sein Schiff, die „Nadir“, ist im Mittelmeer unterwegs – mit dem Ziel, Menschen zu retten.
 


Leitung/Referent(in):  Friedhold Ulonska, Kapitän bei RESQSHIP
Termin(e): 

Dienstag, 16.04.2024 um 19.30 Uhr

Ort:  Gemeindezentrum Seitingen-Oberflacht, Oberflachter Str. 23
Beitrag:  auf Spendenbasis für die Arbeit von RESQSHIP
Anmeldung:  ohne Anmeldung
Veranstalter:  Katholische Erwachsenenbildung Kreis Tuttlingen in Kooperation mit dem Helferkreis Asyl Seitingen-Oberflcht, vhs TUT, evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenbezirk TUT

Zurück...


Aktuelle Veranstaltungen

Aktionswoche "Familie im Fokus"

Termin:  So., 03.03.2024, 9:00
Details und Anmeldung

Lachen macht glücklich

Termin:  Mo., 04.03.2024, 19:00
Details und Anmeldung

Den Frühling und Ostern in einer Eltern-Kind-Gruppe gestalten und erleben

Online-Veranstaltung im Rahmen der Aktionswoche "Familie im Fokus"
Termin:  Mo., 04.03.2024, 20:00
Details und Anmeldung

Kraft schöpfen - bei Kräften bleiben

Termin:  Di., 05.03.2024, 19:30
Details und Anmeldung

Warum kommen wir auf die Welt, wenn wir doch wieder sterben müssen

Termin:  Di., 05.03.2024, 16:00
Details und Anmeldung

Mit Leib und Seele beten

Termin:  Mi., 06.03.2024, 19:00
Details und Anmeldung

Kalender