Gesellschaft & Werte
Rohrkrepierer - Hochrüstung demoliert den Sozialstaat
Online-Vortrags-Reihe der keb zu "Frieden im Fokus"
Die Sehnsucht nach Frieden begleitet uns seit jeher. Das Wort „Selig sind, die Frieden stiften“ erinnert: Frieden entsteht nicht von selbst. Er braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen und Wege der Verständigung suchen. Diese Reihe richtet den Blick auf Ideen und Schritte, die Brücken bauen und Konflikte verwandeln.
Die Vorträge sind online live zugänglich über Zoom. Den Link erhält man kurz vor dem Termin nach Anmeldung beim jeweiligen Veranstalter. Anmeldungen bitte bis spätestens am Tag vor dem jeweiligen Termin. Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 5,- Euro pro Vortrag ist an den jeweiligen Veranstalter zu bezahlen.
Rohrkrepierer - Hochrüstung demoliert den Sozialstaat
Die immensen Rüstungsausgaben „bezahlen“ vor allem die Armen und die Arbeitenden. Den einen werden Leistungen gekürzt, die andern zahlen höhere Beiträge und sind zudem von Arbeitslosigkeit bedroht. Für vermögende Geldanleger aber waren Rüstung und Krieg immer schon ein Geschäftsmodell: Die Aktien der Rüstungskonzerne schießen durch die Decke. Sozialer Unfriede ist vorprogrammiert, mit noch mehr Staats- und Politikverdrossenheit. Die gefährden zunehmend die Demokratie.
Paul Schobel sagt „Rüstung tötet, auch ohne Krieg!“und beleuchtet an konkreten Beispielen diese Entwicklung aus sozial-ethischer Sicht.
Nähere Infos und Anmeldung unter www.keb-boeblingen.de
| Leitung/Referent(in): | Paul Schobel, seit über 50 Jahren Priester und Betriebsseelsorger |
| Termin(e): |
Donnerstag, 24. September 2026, 19 Uhr |
| Beitrag: | 5,00 € |
| Anmeldung: | unter www.keb-boeblingen.de |
| Veranstalter: | Katholische Erwachsenenbildung Kreis Böblingen |