Gesellschaft & Werte
Mehr als die Abwesenheit von Krieg: Was die Bibel unter Frieden versteht
Online-Vortrags-Reihe der keb zu "Frieden im Fokus"
Die Sehnsucht nach Frieden begleitet uns seit jeher. Das Wort „Selig sind, die Frieden stiften“ erinnert: Frieden entsteht nicht von selbst. Er braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen und Wege der Verständigung suchen. Diese Reihe richtet den Blick auf Ideen und Schritte, die Brücken bauen und Konflikte verwandeln.
Die Vorträge sind online live zugänglich über Zoom. Den Link erhält man kurz vor dem Termin nach Anmeldung beim jeweiligen Veranstalter. Anmeldungen bitte bis spätestens am Tag vor dem jeweiligen Termin. Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 5,- Euro pro Vortrag ist an den jeweiligen Veranstalter zu bezahlen.
Mehr als die Abwesenheit von Krieg: Was die Bibel unter Frieden versteht
Der Begriff „Friede“ ist zentral für die Botschaft der Bibel – doch was genau ist damit gemeint? Im Alten Testament hat „Schalom“ verschiedene Bedeutungen. Im Neuen Testament wird „Eirene“ zur Verheißung und zugleich zur Aufgabe. Dieser Vortrag untersucht die biblischen Texte: Was ist für sie Friede? Wie wurden diese Stellen in der Geschichte ausgelegt? Und was bedeutet das für unser Verständnis heute?
Nähere Infos und Anmeldung unter www.keb-ulm.de
| Leitung/Referent(in): | Dr. Oliver Schütz, Theologe und Historiker, Leiter der keb Ulm-Alb-Donau |
| Termin(e): |
Donnerstag, 10. Dezember 2026, 19 Uhr |
| Beitrag: | 5,00 € |
| Anmeldung: | unter www.keb-ulm.de |
| Veranstalter: | Katholische Erwachsenenbildung Alb-Donau-Kreis |