Spiritualität & Glauben


Wilde Weisheit … Die Natur als Spiegel der Seele

77. Männertag der Diözese mit Jan Frerichs (ofs)

Die Schöpfung ist die erste Bibel. Wir Menschen/Männer selbst sind als Geschöpfe in sie eingeschrieben. Wenn wir etwas über uns selbst erfahren wollen, lohnt der Blick in diesen Spiegel unserer Seele. Unser Gast, Jan Frerichs, wird uns mit dem „Lebensrad“, das die Zyklen der Jahreszeiten, aber auch jedes Männerlebens beschreibt, an die „wilde Weisheit der Schöpfung“ heranführen und zu eigenen Erfahrungen in der Natur rund um das Kloster anregen. Dies geschieht in „Schwellengängen“, bei denen wir nicht einfach spazieren gehen, sondern uns mit einer persönlichen Frage in den Resonanzraum der Natur stellen. Dabei kann es sein, dass wir schöne, vielleicht aber auch unbequeme Erfahrungen machen. So wird ein Teil des Männertags draußen „unter freiem Himmel“ stattfinden.

Wir laden Männer sehr herzlich zum 77. Männertag der Diözese ein. Neben den Impulsen von Jan Frerichs gibt es Austausch in Gruppen, ein „Sing along“ (Mitsingen) am Samstagabend am Indoor-Lagerfeuer, sowie einen Gottesdienst zu Auftanken. Vor allem aber ermöglicht der Männertag wieder lebendige Begegnung unter Männern.

Jan Frerichs ist Gründer und Leiter der »Franziskanischen Lebensschule«. Als Theologe begleitet er Menschen in geistlichen Auszeiten und Übergangsriten in der Natur (Quest). Er ist ausgebildet in der Tradition der »School of Lost Borders« und geprägt von franziskanischer Spiritualität (Richard Rohr: Mens’ Rites of Passage). Regelmäßig bietet er Menschen in (Online-)Veranstaltungen durch die (Kirchen-) Jahreszeiten an. Nach fünf Jahren als Franziskaner gehört er heute dem Dritten Orden der franziskanischen Familie an. Der gelernte Fernsehjournalist lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Bingen am Rhein. (https://www.barfuss-und-wild.de/)

Hier geht es direkt zur Anmeldung: Männerarbeit - Hauptabteilung XI Kirche und Gesellschaft (drs.de) 


Termin(e): 

Samstag, 22.10. - Sonntag, 23.10.2022

Ort:  Bildungsforum Kloster Untermarchtal
Anmeldung:  Information und Anmeldung (bei Zimmerwunsch bitte möglichst bis zum 25.9.22) unter https://kirche-und-gesellschaft.drs.de/maenner.html (s.o.)
Veranstalter:  Diözese Rottenburg-Stuttgart, Fachbereich Männer

Zurück...


Aktuelle Veranstaltungen

Sommer im Park

Tuttlingen faltet Kraniche für den Frieden
Termin:  Do., 18.08.2022, 15:00
Details und Anmeldung

„Ich bin stark“ – Selbstbehauptungskurs für Mädchen

Veranstaltungsreihe von AntiTAT
Termin:  Mo., 29.08.2022, 10:00
Details und Anmeldung

Alles Trauma - oder was?

Termin:  Mo., 05.09.2022, 17:00
Details und Anmeldung

Offene Schreibwerkstatt - Online

Termin:  Mi., 07.09.2022, 18:00
Details und Anmeldung

Vollmondwanderung

Termin:  Sa., 10.09.2022, 20:15
Details und Anmeldung

Fit fürs 1. Lebensjahr

Termin:  Di., 13.09.2022, 10
Details und Anmeldung

Kalender